WP Dirk Waßmann

Dirk Waßmann ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der GAR. Herr Waßmann ist zuständig für die prüfungsnahe Beratung von Instituten im Zusammenhang mit den aufsichtlichen Anforderungen an das Handelsgeschäft gemäß CRR und MaRisk sowie WpHG und MiFID / MiFIR. Weitere fachliche Schwerpunkte bilden die bankaufsichtlichen Anforderungen an das Liquiditätsrisiko gemäß CRR (LCR / NSFR und ALMM) und MaRisk / ILAAP sowie an das Kreditrisiko gemäß CRR (IRB-Ansatz / Supervisory Benchmarking Portfolios und Großkredite). Zuvor war Herr Waßmann über zehn Jahre bei KPMG in der Prüfung und prüfungsnahen Beratung von Instituten sowie bei der DekaBank Deutsche Girozentrale als Spezialist im Bankenaufsichtsrecht tätig. Er ist Referent und Mitautor von Fachaufsätzen sowie eines Kommentars zum KWG und zur CRR.

E-Mail  

WP Achim Sprengard

Achim Sprengard ist seit dem 1. Januar 2011 geschäftsführender Gesellschafter der GAR. Zuvor war er mehr als zehn Jahre für KPMG in der Prüfung und Beratung von Instituten tätig. Fachliche Schwerpunkte sind neben den bankaufsichtlichen Vorgaben zur Bestimmung des Eigenkapitals und der Unterlegung von Kreditrisiken nach dem KSA oder IRB-Ansatz insbesondere die nicht-risikosensitiven bankaufsichtlichen Regelungen (Asset Encumbrance, Großkredite und Leverage Ratio). Darüber hinaus ist er ausgewiesener Experte für alle Fragen rund um das bankaufsichtliche Meldewesen. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeiten umfassen die Umsetzung der MaRisk und Fragestellungen zur Geldwäscheprävention. Er referiert regelmäßig zu bankaufsichtlichen Themen und ist Mitautor diverser Fachaufsätze sowie eines Kommentars zu KWG und CRR.

E-Mail  

WP Damir Barac

Damir Barac leitet als geschäftsführender Gesellschafter den Geschäftsbereich Asset Management. Damir Barac begann seine Karriere 1991 bei KPMG. Nach den Stationen Berlin, Sydney und Frankfurt am Main wechselte er 2011 zu EY in Eschborn. Dort leitete er die Gruppe Grundsatzfragen im Bereich Wealth & Asset Management. 2015 wurde Damir Barac Partner bei GAR. Nebenbei tritt er regelmäßig als externer Referent für investmentrechtliche Themen auf und ist Autor diverser Kommentare zu AIFM, KAGB und EMIR. Er engagiert sich aktiv an der Facharbeit des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland (IDW) und ist langjähriges Mitglied im Fachausschuss Investment (FAIN) des IDW, zu dessen Vorsitzer er von den Mitgliedern des Ausschusses im Mai 2021 gewählt wurde

E-Mail  

WP Andreas Wenzel

Andreas Wenzel begann seine Laufbahn vor 20 Jahren bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich Risk Assuarance. Von dort entwickelte er sich zum ausgesprochenen Spezialisten für IT-Infrastruktur und IT-Risk Themen. Neben seinem WP Examen ist Herr Andreas Wenzel Certified Information System Auditor (CISA), Chief Information Security Officer (CISO) und externer Datenschutzbeauftragter. Bei der GAR Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist Herr WP Andreas Wenzel als Partner verantwortlich für die Betreuung unserer IT-Compliance-Mandate.

E-Mail  

WP Thomas Hommel

Thomas Hommel leitet als Partner den Geschäftsbereich Audit. Er ist zuständig für die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS sowie die Erbringung sonstiger Prüfungsleistungen. Zu seinem Aufgabengebiet gehören außerdem die Dienstleistungen für oder im Zusammenhang mit der kompletten Auslagerung der Internen Revisionsfunktion. Sein Team und er unterstützen Sie darüber hinaus bei der Aufstellung von Finanzinformationen sowie der Anwendung nationaler und internationaler Rechnungslegungsstandards. Thomas Hommel war 20 Jahre bei KPMG in der Prüfung und prüfungsnahen Beratung von Kredit- und Finanzinstituten tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Betreuung von kapitalmarktorientierten Unternehmen, Börsen und Clearinghäusern sowie die prüferische Begleitung von Kapitalmarkttransaktionen.

E-Mail