Aktuelle News

IDW: 4. Update des fachlichen Hinweises zu Steuermaßnahmen zur Berücksichtigung des Corona-Virus
Artikel als PDF
Download
Datum: 08.04.2021 | Kategorie: Corona Update

IDW: 4. Update des fachlichen Hinweises zu Steuermaßnahmen zur Berücksichtigung des Corona-Virus

Der fachliche Hinweis "Überblick über steuerliche Maßnahmen zur Berücksichtigung der Auswirkungen des Coronavirus" wurde im Rahmen eines 4. Updates vom 07.04.2021 aktualisiert.

Der fachliche Hinweis des Steuerfachausschusses enthält nun auch einen Überblick über die im Q1-2021 verabschiedeten steuerlichen Hilfsmaßnahmen und ergänzende praktische Hinweise.

Aufgenommen wurden:

  • das Dritte Corona-Steuerhilfegesetz sowie

  • das Gesetz zur Verlängerung der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht und des Anfechtungsschutzes für pandemie-bedingte Stundungen sowie zur Verlängerung der Steuererklärungsfrist in beratenen Fällen und der zinsfreien Karenzzeit für den Veranlagungszeitraum 2019.Zusätzlich wurden alle Schreiben des BMF berücksichtigt, welche bis zum 07.04.2021 veröffentlicht wurden.

Dabei sind die insbesondere die beschlossenen Verlängerungen der Erleichterungen im Rahmen des Festsetzungs- und Erhebungsverfahrens von besonderer Bedeutung für die Praxis.


Ihr Ansprechpartner:

WP Thomas Hommel

Partner

 

 
E-Mail