WP Dirk Waßmann

Dirk Waßmann ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der GAR. Herr Waßmann ist zuständig für die prüfungsnahe Beratung von Instituten im Zusammenhang mit den aufsichtlichen Anforderungen an das Handelsgeschäft gemäß CRR und MaRisk sowie WpHG und MiFID / MiFIR. Weitere fachliche Schwerpunkte bilden die bankaufsichtlichen Anforderungen an das Liquiditätsrisiko gemäß CRR (LCR / NSFR und ALMM) und MaRisk / ILAAP sowie an das Kreditrisiko gemäß CRR (IRB-Ansatz / Supervisory Benchmarking Portfolios und Großkredite). Zuvor war Herr Waßmann über zehn Jahre bei KPMG in der Prüfung und prüfungsnahen Beratung von Instituten sowie bei der DekaBank Deutsche Girozentrale als Spezialist im Bankenaufsichtsrecht tätig. Er ist Referent und Mitautor von Fachaufsätzen sowie eines Kommentars zum KWG und zur CRR.

E-Mail  Xing   Tel. +49 69 9568096-11

WP Achim Sprengard

Achim Sprengard ist seit dem 1. Januar 2011 geschäftsführender Gesellschafter der GAR. Zuvor war er mehr als zehn Jahre für KPMG in der Prüfung und Beratung von Instituten tätig. Fachliche Schwerpunkte sind neben den bankaufsichtlichen Vorgaben zur Bestimmung des Eigenkapitals und der Unterlegung von Kreditrisiken nach dem KSA oder IRB-Ansatz insbesondere die nicht-risikosensitiven bankaufsichtlichlichen Regelungen (Asset Encumbrance, Großkredite und Leverage Ratio). Darüber hinaus ist er ausgewiesener Experte für alle Fragen rund um das bankaufsichtliche Meldewesen. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeiten umfassen die Umsetzung der MaRisk und Fragestellungen zur Sanierung- und Abwicklung sowie Vergütung. Er referiert regelmäßig zu bankaufsichtlichen Themen und ist Mitautor diverser Fachaufsätze sowie eines Kommentars zu KWG und CRR.

E-Mail  Xing   Tel. +49 69 9568096-12

WP Damir Barac

Damir Barac leitet seit dem 1. Juli 2015 als Partner bei der GAR den Geschäftsbereich Investment Management.  Hierbei werden insbesondere Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen für Unternehmen erbracht, die der Regulierung durch die Investmentaufsicht der BaFin (Abteilung WA 4) unterliegen. Das sind u.a. interne und externe Kapitalverwaltungsgesellschaften, Investmentvermögen und Verwahrstellen. Ferner verantwortet er Marktinfrastruktur-Themen wie EMIR, MAR/MAD etc.  Damir Barac begann seine Karriere 1991 bei KPMG. Nach den Stationen Berlin, Sydney und Frankfurt am Main wechselte er 2011 zu EY in Eschborn. Dort leitete er die Gruppe Grundsatzfragen im Bereich Wealth&Asset Management. Daneben tritt er regelmäßig als externer Referent für investmentrechtliche Themen auf und ist Autor diverser Kommentare zu AIFM, KAGB und EMIR.

E-Mail  Xing   Tel. +49 69 9568096-34

GAR Gesellschaft für Aufsichtsrecht und Revision mbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Friedrich-Ebert-Anlage 36 | 60325 Frankfurt am Main | Telefon: +49 69 9568096-00 | kontakt@gar-wpg.com